• ★ ★ ★ ★ Hotel

    We offer double and single rooms,
    Junior suites and a luxurious suite.

    Rooms
    Hotel Mühlhäuser Hof - Suite
  • ★ ★ ★ ★ Location

    The location of the hotel
    is unique in Mühlhausen.

    More
    Hotel Mühlhäuser Hof - Top Lage in Mühlhausen
  • ★ ★ ★ ★ Service

    You will feel comfortable with us.
    Promised.

    Book now
    Service im Hotel Mühlhäuser Hof
Top choice of rooms
Top price / performance
Unique location
Living in the timber frame house

Hotel Mühlhäuser Hof

We warmly welcome you to the Mühlhäuser Hof. Nestled in one of the proud rows of houses of the Mühlhäuser Bürgerhäuser, the Hotel Mühlhäuser Hof offers the personal service of a house that looks back on a long, eventful history and yet goes with the times. You will live centrally on the edge of the old city wall, which – today still almost completely continuous – characterizes the cityscape of Mühlhausen.

The location of the hotel

The location of the hotel is unique in Mühlhausen. The Stone Trail, the shopping and strolling mile, is right in front of your feet. The train station can be reached on foot in twelve minutes and the Swan Pond is a 30-minute walk away.

The hotel rooms

The hotel rooms within the historic building have the cosy atmosphere, which the guest attaches particular importance to on the way. Every room of the Hotel Mühlhäuser Hof is equipped with love and care for the highest demands.

Art hotel in Mühlhausen

The Mühlhäuser Hof is not only the first house on the square, but with its collection of contemporary art is also considered the art hotel in Mühlhausen. The collection includes more than 100 works by internationally renowned artists such as Max Ernst, Otto Pine, Gert and Uwe Tobias and Johnny Friedlaender, who decorate the lobby, corridors and function rooms of the hotel and with which the hotel rooms are gradually equipped.

Your advantages at the Hotel Mühlhäuser Hof

Room Selection & Comfort

  • All rooms with minibar and safe
  • Accessible room
  • Family rooms, baby cots and child-friendly rates
  • Extra smoking room, all other rooms are smoke-free
  • Rooms with bathtub
  • A luxurious suite

Unique location of the hotel

  • Exclusive hotel in the middle of the old town of Mühlhausen
  • Living in the timber frame house
  • Free parking in the historic city centre of Mühlhausen
Hotel Mühlhäuser Hof - Außenansicht

Price / Performance and Extras

  • Beer garden
  • Cosy bar
  • 24h Free Wi-Fi
  • Conference room / Room for celebrations
  • Elevator
  • Sauna

History of the hotel

Geschichte des Hotels Mühlhäuser Hof

History of the Hotel Mühlhäuser HofThe listed property Steinweg 65/Breitenstraße 1 was only converted into a hotel in 2005. Owners of the property have been since 1524
Proven. Old barrel vaulted cellars below are even dated to the 13th century. There was also a stone ground floor even then.

At first, gerbers were probably located there; running water was already present in the form of artificial channels (discovered in 1983); an open canal crossed the stone path.

After the “Great Fire” in 1689, which destroyed the building – like almost half of the city – a so-called farmer’s house was built with old foundations and Gothic components (the neighbouring monastery? see court facade), now in the style of the “German Baroque”. The owner was granted the right to brew, which was used until the First World War.

A completely closed four-sided courtyard was built around 1800 due to additions and conversions; the large hall, which had served as a workshop in the farmer’s house,
was subdivided and a “Comptoir” ( 1st window to the right of the entrance door) installed. After further changes to the main and outbuildings, a restaurant was established in 1898, which in 1925 received a high-quality Art Nouveau facility.

In 1983, further reconstructions led to the loss of a side building with arcades and a medieval vaulted cellar.

Worth mentioning is the “oldest hand-carved wooden door of Mühlhausen” from 1798 and a faded inscription in the originally certainly truss-sighted gable of the upper floor, which was heavily altered when the restaurant was installed:

„Anno Domini 1689.
Andere bauten für uns /
und wir bauen der Nachwelt“

What to see in Mühlhausen

In the heart of Thuringia is Mühlhausen, the city of gates and churches. The architectural diversity and urban redevelopment of recent years has brought the old town to a new splendour. The visitor is presented with a centuries-old and historic cityscape with the preserved and walkable city walls and lots of culture.

In Mühlhausen there are numerous sights, such as the Peasants’ War Museum, the Museum Gallery of All Saints’ Church, the historic fortification, the Marienkirche (Müntzer memorial), the historic city wall and much more.

Leisure activities in Mühlhausen

Our city offers you numerous leisure opportunities. Enjoy “the sparkling water” on over 800 sqm of water in the Thuringia thermal spa with sports & wave pools and a fantastic sauna area. The Mühlhäuser Stadtkirmes is a cultural highlight in the city every year.

Discover our surroundings, the centre for nature & culture. Mühlhausen is an ideal starting point for exploring the Hainich National Park with its treetop path, the Hainich National Park Exhibition, the Kyffhäuser with Barbarossa Cave, the Bird of Prey Show at Gleichenstein Castle, the Borderland Museum, the Bear Park, the Model railway Wiehe or a canoe tour on the Werra.

• ★ ★ ★ ★ Hotel

    Wir bieten Ihnen Doppel- und Einzelzimmer,
    Junior-Suiten sowie eine luxuriöse Suite.

    Zu den Zimmern
    Hotel Mühlhäuser Hof - Suite
  • ★ ★ ★ ★ Lage

    Die Lage des Hotels
    ist in Mühlhausen einmalig.

    Mehr dazu
    Hotel Mühlhäuser Hof - Top Lage in Mühlhausen
  • ★ ★ ★ ★ Service

    Sie werden sich bei uns wohl fühlen.
    Versprochen.

    Zimmer buchen
    Service im Hotel Mühlhäuser Hof
TOP Zimmerauswahl
TOP Preis / Leistung
TOP Lage
Wohnen im Fachwerk

Hotel Mühlhäuser Hof

Wir heißen Sie herzlich im Mühlhäuser Hof willkommen. Eingebettet in eine der stolzen Häuserzeilen der Mühlhäuser Bürgerhäuser, bietet das Hotel Mühlhäuser Hof den persönlichen Service eines Hauses, welches auf eine lange, ereignisreiche Geschichte zurückblickt und doch mit der Zeit geht. Ganz zentral wohnen Sie am Rand der alten Stadtmauer, die – heute noch fast komplett durchgängig – das Stadtbild Mühlhausens prägt.

Die Lage des Hotels

Die Lage des Hotels ist in Mühlhausen einzigartig. Der Steinweg, die Einkaufs – und Flaniermeile, liegt direkt vor Ihren Füßen. Den Bahnhof erreichen Sie zu Fuß in zwölf Minuten und zum Schwanteich sind Sie in 30 Minuten spaziert.

Die Hotelzimmer

Die Hotelzimmer innerhalb des historischen Baukörpers haben die gemütliche Atmosphäre, auf die der Gast unterwegs besonders Wert legt. Jeder Raum des Hotels Mühlhäuser Hof ist mit Liebe und Sorgfalt für höchste Ansprüche ausgestattet.

Kunsthotel in Mühlhausen

Der Mühlhäuser Hof ist nicht nur das erste Haus am Platz, sondern gilt mit seiner Sammlung zeitgenössischer Kunst auch als das Kunsthotel in Mühlhausen. Die Sammlung umfasst mehr als 100 Werke international bekannter Künstler wie Max Ernst, Otto Pine, Gert und Uwe Tobias und Johnny Friedlaender, die die Lobby, Flure und Veranstaltungsräume des Hotels schmücken und mit denen auch nach und nach die Hotelzimmer ausgestattet werden.

Ihre Vorteile im Hotel Mühlhäuser Hof

Zimmerauswahl & Komfort

  • Alle Zimmer mit Minibar und Safe
  • Barrierefreies Zimmer
  • Familienzimmer, Babybetten und kinderfreundliche Preise
  • Extra Raucherzimmer, alle anderen Zimmer sind raucherfrei
  • Zimmer mit Badewanne
  • Eine luxuriöse Suite

Einzigartige Lage des Hotels

  • Exklusives Hotel inmitten der Altstadt von Mühlhausen
  • Wohnen im Fachwerk
  • Kostenlose Parkplätze im historischen Stadtkern Mühlhausens
Hotel Mühlhäuser Hof - Außenansicht

Preis / Leistung und Extras

  • Thüringer Gastronomie
  • Biergarten
  • Gemütliche Bar
  • 24h Gratis WLAN
  • Konferenzraum / Raum für Feiern
  • Aufzug
  • Sauna

Geschichte des Hotels

Geschichte des Hotels Mühlhäuser HofDas unter Denkmalschutz stehende Anwesen Steinweg 65/Breitenstraße 1 wurde erst im Jahr 2005 zum Hotel umgebaut. Besitzer des Grundstücks sind seit 1524
nachgewiesen. Alte Tonnengewölbekeller darunter datiert man sogar ins 13. Jahrhundert. Ein steinernes Erdgeschoss gab es auch schon damals.

Zuerst waren wohl Gerber dort angesiedelt; fließendes Wasser war schon in Form künstlicher Kanäle (entdeckt 1983) vorhanden; ein offener Kanal durchzog den Steinweg.

Nach dem „Großen Brand“ 1689, der das Gebäude – wie fast die Hälfte der Stadt – vernichtete, wurde ein so genanntes Ackerbürgerhaus unter Einbeziehung alter Fundamente und gotischer Bauteile (des benachbarten Klosters? siehe Hoffassade) errichtet, nun im Stil des „Deutschen Barock“. Der Eigentümer erhielt das Braurecht, das bis zum Ersten Weltkrieg genutzt wurde.

Durch An- und Umbauten entstand um 1800 ein vollständig geschlossener Vierseithof; die große Diele, die im Ackerbürgerhaus als Werkstatt gedient hatte,
wurde unterteilt und ein „Comptoir“ ( 1. Fenster rechts von der Eingangstür) eingebaut. Nach weiteren Veränderungen an den Haupt- und Nebengebäuden wurde 1898 eine Gaststätte eingerichtet, die 1925 eine qualitätvolle Jugendstileinrichtung erhielt.

1983 führten weitere Umbauten zum Verlust eines Seitengebäudes mit Laubengängen und mittelalterlichem Gewölbekeller.

Erwähnenswert ist die „älteste handgeschnitzte Holztür Mühlhausens“ von 1798 und eine verblasste Inschrift im ursprünglich sicherlich fachwerksichtigen Giebel des beim Einbau der Gaststätte stark veränderten Obergeschosses:

„Anno Domini 1689.
Andere bauten für uns /
und wir bauen der Nachwelt“

Sehenswürdigkeiten in Mühlhausen

Mitten im grünen Herzen Thüringens befindet sich Mühlhausen, die Stadt der Tore und Kirchen. Die architektonische Vielfalt und die Stadtsanierung der letzten Jahre lässt die Altstadt in neuem Glanz erstrahlen. Dem Besucher präsentiert sich ein Jahrhunderte altes und geschichtsträchtiges Stadtbild mit der erhaltenen und begehbaren Stadtmauer und jede Menge Kultur.

In Mühlhausen gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Bauernkriegsmuseum, die Museumsgalerie Allerheiligenkirche, die historische Wehranlage, die Marienkirche (Müntzergedenkstätte), die historische Stadtmauer und vieles mehr.

Freizeitmöglichkeiten in Mühlhausen

Unsere Stadt bietet Ihnen zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Genießen Sie „das prickelnde Nass“ auf über 800 qm Wasserfläche in der Thüringentherme mit Sport- & Wellenbecken und einer phantastischen Saunalandschaft. Die Mühlhäuser Stadtkirmes ist jedes Jahr ein kultureller Höhepunkt in der Stadt.

Entdecken Sie unsere Umgebung, das Zentrum für Natur & Kultur. Mühlhausen ist ein idealer Ausgangspunkt zur Erkundung des Nationalparks Hainich mit seinem Baumkronenpfad, die Nationalparkausstellung Hainich, den Kyffhäuser mit Barbarossahöhle, die Greifvogelschau auf Burg Gleichenstein, das Grenzlandmuseum, den Bärenpark, die Modelleisenbahn Wiehe oder eine Kanutour auf der Werra.